“Es ist aus Sicht des Denkmalvereins Hamburg e. V. in hohem Maße erschütternd und befremdlich, dass so wichtige Erkenntnisse zur Erhaltungsfähigkeit der Köhlbrandbrücke erst jetzt an die Öffentlichkeit gelangen.” Die Rede ist von einem der weithin sichtbaren Wahrzeichen Hamburgs: Seit 49 Jahren überspannt die Köhlbrandbrücke den gleichnamigen Elbseitenarm und verbindet den östlichen und den westlichen Hafenteil. Markant sind vor allem ihre beiden Pylonen, die die Fahrbahn an 88 Stahlseilen tragen. Doch auch die vollständig freiliegenden Rampen lassen das Bauwerk so riesig wie vermeintlich schwerelos wirken. Geplant hatten es der Ingenieur Paul Boué (1920-2016) und der Architekt und Hebebrand-Schüler Egon Jux (1927-2008). Am 20. September 1974 weihte der damalige Bundespräsident Walter Scheel das riesige Bauwerk ein, die dreitägigen Feierlichkeiten lockten 600.000 Besucher an.

Doch die Tage des technisch-ästhetischen Wunderwerks scheinen seit 2012 gezählt, als der damalige Oberbürgermeister Olaf Scholz den geplanten Neubau verkündete. Kurz darauf wurde stattdessen ins Spiel gebracht, die Köhlbrandbrücke durch einen Tunnel zu ersetzen. Eine Online-Petition mühte sich 2022, eine neue Lobby für dieses Ingenieurbaukunstwerk zusammenzutrommeln und alternative Lösungen zu erarbeiten. Man könne die historische Konstruktion mit Erlebniswert, so die Idee, zumindest für Fußgänger:innen und Fahrradfahrer:innen erhalten. Nun adelte “Die Zeit” die Brücke nicht nur als “das zweitspektakulärste Bauwerk der Stadt nach der Elbphilharmonie”. Sie machte auch bekannt, dass ein bislang öffentlich nicht zugängliches Gutachten schon 2008 zu dem Schluss gekommen war, dass eine Sanierung doch möglich sei – zu wahrscheinlich überschaubaren Kosten, mit einer erhaltenden Wirkung auf Jahrzehnte. Erforderlich sei zuvor eine Detailuntersuchung der Brückenkonstruktion. Vor diesem Hintergrund fordert der bereits eingangs zitierte Denkmalverein in seiner aktuelle Pressemeldung, dass der Senat die Erhaltung der Köhlbrandbrücke als ökologisch wie ökonomisch sinnvollere Alternative prüft. (kb, 10.8.23)

Hamburg, Köhlbrandbrücke (Bild: Duke.Box, CC BY NC SA 2.0, via flickr, 2013)

Hamburg, Köhlbrandbrücke über dem Hafen der Hansestadt bei Nacht (Bild: Duke.Box, CC BY NC SA 2.0, via flickr, 2013)

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