Gute Nachrichten sind selten in der Architekturmoderne, noch dazu bei den scheinbar alltäglichen Architekturen. Doch in Wuppertal-Barmen gibt es nun ein überraschendes Happy End. Dort stand bis vor Kurzem ein Kiosk der 1960er Jahre zwischen dem Alten Markt und dem Steinweg steht. Früher gab es einmal rund 20 von seiner Art. Sie gehörten zu einem Typus, der europaweit von der italienischen Firma Magli vertrieben wurde. Damit hatte die Stadt Mitte der 1960er Jahre auf den “Kioskkrieg” geantwortet. Als nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche der traditionellen Verkaufsbuden weggerissen worden waren, regten sich vor Ort lebhafte Proteste. Man vermisste das praktische Angebot auf 80 x 80 Zentimeter Grundfläche. Die Antwort war die einheitliche Lösung der Systemkioske, die beiden Seiten entgegenkam: Die Kommune hatte einen aufgeräumten öffentlichen Raum mit modernem Touch, die Laufkundschaft hatte ihre Anlaufstellen für kleine Einkäufe und den sozialen Austausch zurück.

Von der einstigen Systemlösung aber war in Barmen kaum mehr etwas spürbar. Die Firma Leverdy, die viele dieser Büdchen in der Stadt verpachtet hatte, gab gegenüber der Presse als Grund an: Mal sei ein Kiosk baufällig gewesen, mal sei ein Inhaber verstorben, mal habe die Stadt umgebaut. Grundsätzlich sei eine “Vereinheitlichung der Geschäfte” zu beobachten, die inhabergeführte Angebote nicht begünstige. Aber besagter Kiosk zwischen dem Alten Markt und dem Steinweg trug bis zuletzt noch deutlich sichtbar die Plakette, die auf die Marke Magli “Typ Euro” verwies. Er wurde 1966 genehmigt, 1971 am Alten Markt aufgestellt und 1986 erstmals umgestellt. Lange wurde das Büdchen am Alten Markt von einer Familie betrieben. Auch nachdem er wegen städtischer Umbauarbeiten Ende der 1990er Jahre nochmals von der Mitte des Platzes hin zum Steinweg umgesetzt werden musste, blieb er ein Mittelpunkt für Passant:innen und Anwohner:innen. Nach seiner Entfernung wanderte er zunächst auf einen Schrottplatz in Schwelm. Und nun – Happy End – hat sich das “Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland” in Bonn für den Kiosk erwärmt und wird ihn demnächst ausstellen. (kb, 26.5.23)

Wuppertal-Barmen, Alter Markt zum Steinweg, Kiosk (Bild: Cesare Lazaros Borgia)

Wuppertal-Barmen, Alter Markt zum Steinweg, Kiosk der Marke Magli “Typ Euro” (Bild: Cesare Lazaros Borgia, 2022)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.