Das 1957 in Betrieb genommene Sudhaus der Binding-Brauerei soll erhalten bleiben und unter Denkmalschutz gestellt werden. Das wollten die Stadtverordneten in Frankfurt am Main mit Beschluss vom 24. Januar prüfen lassen. Der von der Fraktion der Linken im Römer gestellte Antrag fand durch die Bank weg Anklang. Die Begründung : Die Traditionsmarke Binding gehöre zu Frankfurt, und das solle so bleiben. Der Denkmalschutz solle es der Radeberger-Gruppe erschweren, aus dem Gelände Profit zu schlagen. In erster Linie gehe es jedoch darum, „den Druck zu erhöhen, damit der Produktionsstandort und damit rund 170 Industriearbeitsplätze erhalten bleiben“, sagt Knut Dörfel, Fraktionschef der Linken im Ortsbeirat 5. „Es ist empörend, wie Binding noch immer mit Frankfurt als seiner Heimat wirbt, während der Standort geschlossen werden soll.” Die Radeberger-Gruppe beabsichtigt, den Produktionsstandort der 1870 gegründete Brauerei spätestens zum Oktober 2023 zu schließen. Nur die Verwaltung soll bleiben.

Die Stadt Frankfurt hat den Denkmalwert des Sudhauses bereits prüfen lassen – mit negativem Ergebnis. Das Gebäude lasse keine Denkmalwerte erkennen, teilte die Hessische Landesdenkmalbehörde mit: Man habe sich das Sudhaus im Rahmen der systematischen Überprüfung des Denkmalbestandes der Stadt Frankfurt angesehen. Im Ergebnis sei das Gebäude zu stark überformt worden. Sprich: zu viele Veränderungen. Jochem Heumann, Vorsitzender der CDU Frankfurt-Sachsenhausen, möchte nicht nur das Gebäude, sondern auch das Mobiliar, die Maschinen und Kupferkessel erhalten wissen. Noch lieber den ganzen Produktionsstandort. „Frankfurt war im vorigen Jahrhundert Deutschlands größter Brauerei-Standort. Die Radeberger täte gut daran, sich hier selbst ein Denkmal für die Nachwelt zu setzen“, sagt der Politiker. Unterdessen hat die sehr gute “Partei” gegen die drohende Schließung des Standorts eine Gedenkveranstaltung zum 150. Jahrestag des Frankfurter Bierkrawalls abgehalten. Derzeit ist die Gemengelage schwierig – es scheint, dass selbst bei einem Verkauf des Sudhaus-Grundstücks dessen Abriss gegen den Willen der kompletten Frankfurt Stadtpolitik kein empfehlenswertes Unterfangen ist…(db, 27.5.23)

Frankfurt, Binding-Sudhaus (Bild: Popie, CC BY-SA 3.0)

Frankfurt, Binding-Sudhaus (Bild: Popie, CC BY-SA 3.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.