Wer sich der Welterbe-Altstadt von Lübeck über das berühmte Holstentor nähert, kommt an diesem nachkriegsmodernen Gebäude nicht vorbei: Unübersehbar schiebt sich die ehemalige Karstadt-Sports-Filiale in den Luftraum der Holstenstraße. Bis 1963 hatte hier bereits ein anderes geschichtsträchtiges Warenhaus gestanden, 1907 fertiggestellt nach Entwürfen des Architekten Otto Engler für Leo Leibholz & Co. Nach dem Krieg wurde die Adresse von der Billigwarenhauskette “Kepa” besetzt. Noch für diesen Anbieter entstand Mitte der 1960er Jahre der neute noch anzutreffende Neubau in klaren, versetzt aufeinander getürmten Quadern. Um die Jahrtausendwende wurde die ehemalige Kepa-Filiale schließlich von Karstadt Sports übernommen.

Nach über 20 Jahren gab Karstadt vor Kurzem bekannt, seine Präsenz in der Altstadt wieder auf den Hauptsitz in der Breiten Straße beschränken zu wollen. In diesem Interim entwickelten Studierende der TH Lübeck – aus den Fachbereichen Städtebau und Ortsplanung sowie Bauwesen – 2018 neue Gestaltungs- und Nutzungskonzepte für die Innenstadt, darunter auch futuristische Visionen für das Karstadt-Gebäude. Doch als die Warenhauskette dann endgültig auszog, wurde das Ensemble 2019 an einen Hamburger Projektentwickler verkauft. Der neue Eigentümer, Procom, verschiebt den avisierten Abriss nun auf Ende 2022, Anfang 2023. An der Stelle des ehemaligen Warenhauses, in bester Altstadtrandlage, sollen Wohnungen entstehen. Auch für einen zweiten ehemaligen Karstadt-Standort, den 1996 von Harald Deilman gestalteten Bau in der Königstraße, hat die Stadt 2021 ein neues Konzept vorgelegt. Nach dem bis 2024 angelegten Umbau sollen hier Schulungsräume und Flächen für Unternehmensgründer:innen entstehen. (kb, 12.10.22)

Lübeck, Karstadt Sports (Bild: procominvest.de)

Lübeck, Karstadt Sports in der Holstenstraße (Bild: procominvest.de)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.