Unser Herausgeber.innen- und Redaktionsteam hat keine investigatven Mühen gescheut: 2023 wird alles besser, kann ja nur. Wobei 2022 für moderneREGIONAL durchaus mit schönen Meilensteinen versehen war. Im Herbst konnten wir – in Kooperation mit dem Architekturhistoriker Frank Schmitz von der Uni Hamburg – die Ausstellung “Turm und Tunnel” zu den Kirchen- und U-Bahn-Bauten des Architekten Friedhelm Grundmann eröffnen. Und die Unterstützung der unabhängigen und werbefreien Arbeit von moderneREGIONAL durch Ihre Mitgliedschaften bei Steady hat sich als wichtiges Standbein etablieren können.

Für 2023 sind, natürlich, wieder vier Themenhefte in Vorbereitung – als Themen können Sie sich freuen auf eine Bandbreite von Energiebauten bis zu vergessenen Handwerkstechniken der Moderne. Eine neue mR-Ausstellung ist in Vorbereitung (für 2024/25), zum Thema sei schon so viel verraten, es wird futuristisch. Bei Best of 90s, dem Sonderformat zur Architektur der 1990er Jahre, nehmen wir 2023 neue Bundesländer ins Visier, darunter Thüringen und Niedersachsen. Nicht zuletzt ist invisibilis, unser Format für geschlossene oder verlorene Kirchenbauten, nach den virtuelle Umbauarbeiten vom Herbst ab sofort im vollen Umfang im neuen Look mit verbesserten Recherchemöglichkeiten online. (kb, 29.12.22)

Bleigießen im Jahr 1957 (Bild: Bundesarchiv Bild 183-51875-0001 und -0002, CC BY SA 3.0, Foto: Hans-Günter Quaschinsky, 1957)

Bleigießen im Jahr 1957 (Bild: Bundesarchiv Bild 183-51875-0001 und -0002, CC BY SA 3.0, Foto: Hans-Günter Quaschinsky, 1957)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.