Vor 50 Jahren ist der Schweizer Architekt und Designer Alfred Altherr Junior gestorben. Johanna Altherr lässt nun ausgewählte Möbel und Designobjekte ihres Großvaters neu auflegen. Die Filmausstatterin und Innenarchitektin ist Miterbin eines umfangreichen Nachlasses, der nicht nur das Werk ihres Großvaters, sondern auch das ihres vor vier Jahren gestorbenen Vaters Jürg Altherr (1944-2018) umfasst, der einer der bekanntesten Bildhauer der Schweiz war. Das Werk von Alfred Altherr Junior ist für die Schweizer Architektur- und Designgeschichte bis heute relevant: Er entwarf gemeinsam mit Charles Horn die noch heute allgegenwärtige “Landibank”, 1939 für die Landesausstellung Zürich entstanden. Als die Moderne in der Schweiz sich durchsetzte, schuf Altherr, der unter anderem bei Le Corbusier und dessen Cousin Pierre Jeanneret in Paris arbeitete, eine puristische Stehlampe, die ebenfalls noch heute erhältlich ist.

Johanna Altherr ist seit nunmehrvier Jahren damit beschäftigt, eine “Reloaded-Kollektion” einzelner Objekte ihres Großvaters, die dieser unter anderem für die Ferienhäuser im Centovalli entworfen hat, aufzulegen. Das Büro Mijong Architecture and Design gab den Ausschlag für die (Klein-) Serienproduktionals es eine Reihe von Lampen von für das neue Interieurkonzept des Hotel du Barrage im Val d’Hérens bei Sion bestellte. Seither gibt es die zeitlos-modernen Lampen und etliche weitere Objekte unter dem Label unter dem Label altherrundaltherr wieder zu kaufen – Ihr guter Geschmack kostet Sie freilich zwischen 1000 (für eine Wandlampe) und 3100 Franken (für einen Sessel). Das Label altherrundaltherr ist an der Designmesse Blickfang vom 18. bis 20. November 2022 in Zürich zu sehen. (db, 9.11.22)

Alfred Altherr Junior – Sessel, Tisch und Lampe (Bild: altherrundaltherr.ch)

Alfred Altherr Junior - Sessel, Tisch und Lampe (Bild: altherrundaltherr.ch)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.