Ende Juni 2022 war sie urplötzlich dicht, die Total-Tankstelle gegenüber der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt. Die Tage des 1997 fertiggestellten Baus an der Adickesallee sind gezählt – und das waren sie von Anfang an. Denn schon in den Neunzigern war klar, dass das Areal der Tankstelle und eines angrenzenden, zeitgleich errichteten Supermarkts irgendwann der Nationalbibliothek zur Erweiterung zur Verfügung gestellt werden. Natürlich wurde hinter den Kulissen kräftig geschoben und verhandelt, und nun soll ab 2023 auf diesem Gelände mit dem Bau des Campus V begonnen werden. Dieser ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Nationalbibliothek (DNB), der Frankfurt University of Applied Sciences und der Frankfurt School of Finance & Management. Letztere hat auf den angrenzenden Grundstücken bereits reichhaltig gebaut, für den neuen Hauptsitz wurde die ehemalige Oberfinanzdirektion abgerissen.

Nach kaum 25 Jahren ging es bei der Tankstelle nun sehr schnell; die Stadt hat den Mietvetrag eigentlich erst zum Jahresende 2022 gekündigt. Der benachbarte Supermarkt soll hingegen mindestens bis 2035 bleiben. Und nur 8 Wochen nach der Schließung ist auch schon mit dem Abriss des Tankstellenbaus begonnenn worden. Ob hier jemand bedenken hatte, der sehr beachtliche 1990er-Jahre-Bau, der berühmte frühmoderne Vorbilder zitierte, könnte gar ins Blickfeld des Denkmalschutzes geraten? Übrigens wird auch der Campus V voraussichtlich nicht ewig bestehen. 2050 soll dann tatsächlich an dieser Stelle der Erweiterungsbau der Nationalbibliothek gebaut werden. (db, 21.9.22)

Frankfurt, Total-Tankstelle Adickesallee Juli 2022 (Bild: Daniel Bartetzko)

Frankfurt, Total-Tankstelle Adickesallee (Bild: Daniel Bartetzko)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.