Die Stadt Zürich will bis 2040 den CO2-Ausstoss auf Null reduzieren. Zu den dringlichsten und wirkungsvollsten Vorhaben gehört der Ersatz fossil betriebener Heizungen, die auf Stadtgebiet rund 50 Prozent der direkten CO2-Emissionen verursachen. Mit dem Ausbau von thermischen Netzen sollen weitere Energieverbunde in den Gebieten rund um die City realisiert werden. Für den neuen Energieverbund “Cool City” wird nun ein Standort für eine Energiezentrale benötigt. Hier sollen dereinst rund 94,6 Gigawattstunden (GWh) Wärme und 25,6 GWh Kälte pro Jahr mit Seewasser als Energiequelle für die Innenstadt produziert werden. Als einzige umsetzbare Lösung zeigte sich dabei das Konzept einer Wiederinbetriebnahme des ewz-Unterwerk Selnau. Im 1930-34 errichteten Gebäude sind aber derzeit das Museum für konstruktive und konkrete Kunst sowie als “Innovationskraftwerk” des Impact Hub. Das Innovationskraftwerk befindet sich seit 2017 in der Haupthalle, hier wird zusammen mit Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor eine Plattform mit Gastro- und Veranstaltungsangeboten betrieben. Im Anbau befindet sich das Museum der Stiftung für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst, die seit ihrer Gründung 1986 einen wesentlichen Beitrag zur Präsentation und Vermittlung der für Zürich spezifischen Kunstrichtung der “Zürcher Konkreten” geleistet hat.

Das Gebäude des ehemaligen ewz-Unterwerk Selnau im Kreis 1 wurde vom Architekten Hermann Herter, von 1919 bis 1942 Stadtbaumeister von Zürich, geplant. Es ersetzte die damals erst 16 Jahre alte Umformerstation von 1914. Um die Jahrtausendwende wurde der Bau stillgelegt; 2000 wurde die Transformatorenhalle zur Eventhalle umgebaut, kurz darauf zog das “Haus Konstruktiv” ein. Die Verträge der beiden Mieter werden nun am 1. Juli 2025 enden. Die Stadt möchte beide Institutionen bei der Suche nach neuen Standorten unterstützen. Interessante Frage am Rand: Ist Ihnen eine Wiederinbetriebnahme eines ehemaligen, denkmalgeschützten Industriebaus in Deutschland bekannt? Womöglich könnte man hier von der Schweiz lernen. (db, 21.9.22)

Zürich, Unterwerk Selnau (Bild: Amt für Städtebau Zürich)

Zürich, Unterwerk Selnau (Bild: Amt für Städtebau Zürich)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.