Wer sich Hannover mit der Bahn nähert, kommt an diesem Bauwerk nicht vorbei: Seit 1959 überragt der 141 Meter hohe Fernsehturm die Stadt. Entworfen wurde er von keinem Geringeren als dem Bauingenieur Fritz Leonhardt. Das zur damaligen Zeit obligatorische Turmcafé wurde leider nicht umgesetzt. Als in den 1990er Jahren ein neuer Fernsehturm entstand, verlor der Turm im Besitz der Deutschen Telekom einen Teil seiner Funktion.

Das Wahrzeichen gehört seit 2000 dem Unternehmen Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und trägt seitdem, weithin sichtbar, das weiß-blaue VW-Logo. Auch der Spitzname “Telemoritz”, auf Anregung einer lokalen Zeitung gefunden, dient der Unterscheidung der beiden Türme. 2020 fiel ein Betonbrocken aus der Konstruktion von 1959. Und inzwischen klagt VWN vernehmlich über die jährlichen Unterhaltskosten in Millionenhöhe. Jetzt könnte der Fernsehturm seinem Abriss entgegensehen. Wie der NDR berichtet, laufen aktuell Gespräche zwischen Stadt und VWN, ob sich nicht doch eine Alternative finden ließe. (kb, 14.2.24)

Hannover, Fernsehturm (Bild: Axel Hindemith, CC BY SA 3.0, 2020)

Hannover, Fernsehturm (Bild: Axel Hindemith, CC BY SA 3.0, 2020)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.