In Tirol war die Architektur in den 1970er Jahren geprägt von Amtsplanungen und Funktionalismus. Bis weit in die Nachkriegszeit hinein wurden die Region und ihre Zivilgesellschaft ausgezeichnet durch eine starke Heimatverbundenheit, einen ausgeprägten Patriotismus und eine beständige (religiöse) Tradition. Entsprechend schwer hatten es Moderne und Innovation, auch in der Architektur. Bauwerke wurden damals fast ausschließlich von Absolvent:innen der Technischen Universität Wien oder der Akademie der bildenden Künste in Graz entworfen. Ein erster innovativer Schritt war damals der bundesweite, vom Ministerium für Bauen und Technik ausgelobte Wettbewerb “Wohnen morgen”. 1970 wurde in Innsbruck zudem die Fakultät für Bauingenieurwesen und Architektur gegründet. Nicht zuletzt brachten die Olympischen Winterspiele 1964 und 1976 neue Gestaltungsformen in die Region.

Diesen auch architektonisch spannenden Jahren widmet sich aktuell in Innsbruck eine Ausstellung, die von Studierenden erarbeitet wurde. Daher gibt die Präsentation nicht nur einen Überblick über die baugeschichtlichen Entwicklungen der 1970er Jahre, sondern, legt zugleich den Rechercheprozess offen. Die Studierenden arbeiteten unter der Anleitung ihrer Tutorin Lucia Prinz und ihrer Kursleiterin Hilde Strobl. Die Ausstellung “Zwischen Brutalismus und Strukturalismus. Architektur der 70er Jahre in Tirol” ist noch bis zum 20. Februar 2023 im Archiv für Bau.Kunst.Geschichte in Innsbruck (Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck) für Besucher:innen geöffnet. Das Archiv verbindet seit 2005 – im ehemaligen Adambräu-Gebäude – verschiedene Module: das Archivs für Baukunst mit Sammlungen des Instituts für Kunstgeschichte. (kb, 10.2.23)

"Zwischen Brutalismus und Strukturalismus" (Bild: Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Innsbruck)

“Zwischen Brutalismus und Strukturalismus” (Bild: Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Innsbruck)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.