Im Mainzer Bleichenviertel entstand beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg ein echtes Mehrgenerationen-Ensemble: In direkter Nachbarschaft zur wie­der­her­gestell­ten barocken Kirche St. Peter wurde nach Plänen von Ludwig Goerz (1895-1988) im Jahr 1963 das Allianz-Haus errichtet: ein moderner Geschäftsbau, der durch Gestalt und Materialität der Kirche einen Vorplatz schafft. Seit Jahren wird es nur noch durcu (kulturelle) Interimsnuttzungen belebt. Es existierte bereits eine Abrissgenehmigung, seit 2017 – befristet auf 5 Jahre – wird es als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Dazu wurden die Büroflächen provisorisch in Wohnraum mit gemeinschaftlichen Küchen, Sanitärräumen und Flächen für soziale Angebote umgerüstet. Die Betreuung dieser Gemeinschaftsunterkunft gewährleistet der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes. Die fünf Jahre sind nun rum, der Ukraine-Krieg sorgt jedoch für eine anhaltende Auslastung des Gebäudes, in dem auch der Club “schon schön” untergebracht ist. Die Frage nach der Zukunft des Gebäudes kommt nun zwangsläufig wieder auf.

Ende Mai 2022 trafen sich Macher der freien Kulturszene, Kultur, Subkultur und politischer Bildung mit Experten aus den Bereichen Stadtentwicklung und Architektur, um eine Positionierung zur Zukunft des Kulturstandorts Allianzhaus zu erarbeiten. Nach einem Überblick über die bisherigen Bemühungen, wurden Visionen und Wünsche für eine weitere Diskussion präsentiert und gemeinsame Positionen erarbeitet. Auch von politischer Seite haben die Vorsitzenden und einer der Co-Vorsitzenden der SPD Mainz teilgenommen und ihre Unterstützung bekräftigt, einen Vorstandsbeschluss zum Erhalt des Allianzhauses zu fassen. Die Positionen der Gruppe finden sich hier. Zu den Unterstützern des Erhalts zählen unter anderem Architects for Future Mainz und die Betonisten. Der Verband deutscher Kunsthistoriker hat das nicht denkmalgeschützte Gebäude in seine Rote Liste aufgenommen. Und wer mehr zur Initiative für denErhalt wissen möchte, kann sich unter spielraum@allianzhaus-mainz.de melden. (db, 8.7.22)

Mainz, Allianz-Haus (Bild: die Betonisten)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.