Sein erstes Foto machte er 1960 auf Sylt. Gelernt hat Dieter Leistner dann aber zunächst Tischler, der Ausbildung folgten einige Gesellenjahre. Zum Berufsmittelpunkt wurde die Fotografie ab 1978. Bis 1985 studierte er in Köln und Wuppertal Fotoingenieurwesen und Visuelle Kommunikation, dann Fotografie an der Folkwangschule in Essen bei Robert Lebeck und Reinhart Wolf. Direkt im Anschluss nahm er selbst Lehraufträge wahr: Bis 1995 unterrichtete er Architekturfotografie an der FH Dortmund, von 1999 bis 2018 war er Professor für Fotografie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Einer seiner bekanntesten Bildbände ist seine Examensarbeit “Badetempel”: Innenraumansichten öffentlicher Hallenbäder der Gründerzeit und des Jugendstils. Eine weitere bekannte Seriee von Dieter Leistner sind seine “Aufsichten”, Architekturaufnahmen, bei denen die Kamera senkrecht nach oben gerichtet wurde, und in denen Deckenornamente und Raumstrukturen wie Raster oder der Blick durch ein Kaleidoskop wirken.

In all den Jahren arbeitete er als freier Fotograf. Bereits 1985 fotografierte er die Ernst-May-Siedlungen des Neuen Frankfurt – woraus eine seiner frühen Ausstellungen im Fotografie Forum Frankfurt entstand. 2006 hatte Dieter Leistner gemeinsam mit Philipp Sturm die Chance, nach Nordkorea einreisen zu dürfen und öffentliche Räume in Pjöngjang zu fotografieren. 2012 reiste er dann in die südkoreanische Hauptstadt Seoul und nahm vergleichbare Orte auf. In der Publikation Korea-Korea werden sie 2013 gegenübergestellt. Über 40 Jahre lang fotografierte er zudem wartende Menschen an Haltestellen – eine Art Langzeitexperiment, das gesellschaftliche wie technische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu offenbaren suchte. Neben der reinen Architekturfotografie portaitierte er zudem Architekten wie Gottfried Böhm, Gustav Peichl, Richard Meier, Johannes Peter Hölzinger und Oswald Mathias Ungers. Es hätte noch so viel zu fotografieren gegeben, doch am 24. September ist Dieter Leistner im Alter von 69 Jahren in seiner Wahlheimat Würzburg unerwartet verstorben. (db, 27.9.22)

Seoul, “Waiting” (Bild: Dieter Leistner)

Seoul, "Waiting" (Bild: Dieter Leistner)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.