“Für mich ist Kunst die innere geistige Auseinandersetzung mit der Realität”, sagte der Maler Jan Buck, der 2019 im Alter von 97 Jahren gestorben ist. Anlässlich seines 100. Geburtstages widmet ihm das Sorbische Museum Bautzen gemeinsam mit weiteren Projektpartnern eine Jubiläumsausstellung: “Alles ist Landschaft. Der sorbische Maler Jan Buck”. Aus seiner Erfahrung heraus, dass die Gegenwart nicht mit Mitteln der Vergangenheit darzustellen sei, sondern nach neuer, zeitgemäßer Formensprache und intellektueller Auseinandersetzung verlange, plädierte Buck wiederholt für eine geistige Öffnung der sorbischen Kunst. Diese bewegte sich bis dahin im recht engen, folkloristisch begrenzten Radius. Mit seinem Werk verhalf er der sorbischen bildenden Kunst den Anschluss an die Moderne. Morgen, am 15. 11, ab 18.00 Uhr gibt es zunächst eine Führung durch die Ausstellung, um 19.00 Uhr folgt ein Vortrag von Silke Wagler, Leiterin des Kunstfonds an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, über Jan Bucks baugebundene Kunst. Am 20.11. gibt es von 10.00-18.00 Uhr eine Tagesexkursion zu ausgewählten Werken in Bucks Lausitzer Heimat. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, um verbindliche Anmeldung unter sekretariat@sorbisches-museum.de oder Tel. 03591/27087011 wird gebeten.

Zur Jubiläumsausstellung wurde zudem ein Begleitprojekt mit einer Reihe von Ausstellungen der Gegenwartskunst von polnischen, deutschen und sorbischen Künstlern sowie mit Kunstworkshops und internationalen wissenschaftlichen Symposien initiiert. Die Auftaktausstellung aus der Reihe „Hommage à Jan Buck“ wurde Anfang Oktober im Sächsischen Industriemuseum, der Energiefabrik Knappenrode, eröffnet und läuft noch bis zum 23.2.2023. Ein erstes Symposium findet am 24.02.2023 im Sorbischen Museum statt. Das Gesamtvorhaben wird in einer 4-sprachigen Publikation zusammengefasst. Die wissenschaftliche Projektleitung übernahm Dr. Lidia Głuchowska, Institut für Bildende Künste der Universität Zielona Góra. Das Sorbische Museum besitzt die umfangreichste Werksammlung Jan Bucks mit rund 80 Arbeiten, dazu zählen Ölgemälde, Aquarelle, Tempera und Handzeichnungen. Die Aktionen begleitet eine umfassende Monografie zu Jan Buck, erschienen im Sandstein Verlag. (db, 14.11.22)

Sollschwitz, Wandmosaik von Jan Buck (Bild: Jürgen Matschie)

Sollschwitz, Wandmosaik von Jan Buck (Bild: Jürgen Matschie)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.