Ganz ehrlich, darauf haben wir gewartet – eine Seite, die internationale Architekturausstellungen vorstellt, und das Ganze noch in englischer Sprache und durch die Augen derjenigen, die sich mit dem Thema bestens auskennen: Mit dem neuen Online-Projekt “about aer” unternehmen Clara Frey, Teresa Fankhänel, Gerlinde Verhaeghe, Johannes Müntinga und Oliver Elser genau dies aus der Perspektive der Kurator:innen. Erste Berichte sind bereits eingestellt – sie spannen sich auf zwischen Dauer- und Sonderausstellung, zwischen Reiseersatz und Reiseanregung: “From Where We See” in Rio de Janeiro, “Ways of Seeing. Three Takes on the Jack Shear Collection” in New York, eine Dauerausstellung in Bielefeld, ein Ledermuseum in den USA, “New Neighbors. Insights into the Archive” in München, “Walk!” in Frankfurt und “BETON” in Basel.

Gestartet ist die Initiative 2021 als Instagram-Account. Die Macher:innen des neuen Online-Projekts glauben an das reale, analoge Ausstellungserlebnis, das weder Buch noch Film noch Internet in dieser Form ersetzen können. Und weil nicht alle alles überall in Echtzeit gesehen haben können, liefert “about aer” eben jene Erfahrungsberichte aus erster Hand und mit dem besonderen Blick der selbst Ausstelllungen-Machenden. Denn, so die Erfahrung der Autor:innen, Kurator:innen sehen und erzählen anders als die normalen Ausstellungsrezensionen im Feuilleton. Ihr Blick ist in besonderer Weise geschärft für die Geschichten, die eine Präsentation erzählt, und für die Räume, die damit erschaffen werden. Und in eben diesem Sinne will das neue Online-Projekt anders sein – meinungsstark, verspielt, lehrreich und, im beste Wortsinn, unterhaltsam. Wir sind gespannt und werden es lesen! (kb, 3.8.22)

Rio de Janeiro, Museu de Arte Contemporânea de Niterói (Bild: Rodrigo Soldon, CC BY ND 2.0, via flickr)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.