Die harmonische Verbindung von Städtebau, Architektur und Kunst sollte in der DDR identitätsstiftende Räume schaffen. Entsprechend umfangreich war das baukünstlerische Wirken, vor allem bei Neubauprojekten. Eine erstaunlich große Zahl von Werken baubezogener Kunst entstand. Seit etwa 2005 dokumentiert Martin Maleschka diese Arbeiten. Mittels eines bewusst persönlichen und ideologiefreien Zugangs will Maleschka, Jahrgang 1982, den kulturellen Wert des baukünstlerischen Erbes der DDR einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Er erfasst die Arbeiten baubezogener Kunst mit akribischem Sammeleifer. Dabei steht für ihn die inventarisierende Dokumentation im Vordergrund. Gleichzeitig sucht er als Fotograf selbst nach einer Auseinandersetzung mit den abgebildeten Arbeiten, schafft neue Perspektiven und überraschende Detailansichten. So wird in seinem fotografischen Werk die Verbindung von Kunst und Bau einerseits und die Eigenständigkeit und erstaunliche Vielfalt der kunsttechnologischen Umsetzung andererseits sichtbar. moderneREGIONAL begleitet Martins Wirken schon lange und mit großer Freude. (Ja, wir sind Fans…)

Diese Freitag (29.7.) um 19 Uhr öffnet nun in der M Books Galerie in der Marktstraße 16, 99423 Weimar eine Ausstellung mit 2020 bis 2022 entstandenen Fotografien der Reste baukünstlerischer Arbeiten in Thüringen – unter anderem aus Altenburg, Eisenach und Friedrichroda. Die Bandbreite reicht dabei von Wandbildern und Kachelarbeiten über Glasarbeiten bis zu Plastiken im öffentlichen Raum. Im Rahmen der Vernissage stellt Martin Maleschka sein im Februar bei DOM Publishers erschienenes Buch „DDR. Baubezogene Kunst – Kunst im öffentlichen Raum 1950 bis 1990“ vor. Nach über 15 Jahren intensiver fotografischer Auseinandersetzung, liegt hiermit eine erste umfassende Darstellung dieser Arbeit vor. Martin studierte Architektur an der BTU Cottbus-Senftenberg, und in seiner seit über 15 Jahren andauernden Dokumntation des baukünstlerische Erbes der DDR und der Transformation ostdeutscher Städte hat er wohl das derzeit größte zusammenhängende Bildarchiv zum Thema geschaffen. Als Experte berät er wissenschaftliche und museale Einrichtungen sowie Institutionen der Denkmalpflege in Fragen der Inventarisierung und des Erhalts baulichen und baukünstlerischen Erbes der DDR. Also: Sie haben am Freitag etwas vor! (db, 27.7.22)

Thüringen, Umbau (Bild: Martin Maleschka)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.