Nicht jedes Einfamilienhaus ist kritisch zu sehen. Nahezu am Stück ist Ende Januar ein komplettes Flüchtlingssiedlungshaus auf einem Tieflader umgezogen: Das Gebäude von 1955 wurde von Tostedt nach Rosengarten bei Hamburg ins Freilichtmuseum am Kiekeberg transloziert. Dort wird es zentraler Teil der Präsentation “Königsberger Straße. Heimat in der jungen Bundesrepublik” , welche sich der Ära von 1949 bis 1979 widmet. Das rund 170 Tonnen schwere Ziegelhaus hat den 30 Kilometer langen, fünf Tage dauernden Transport schadensfrei überstanden, und der durchaus abenteuerliche Transport wurde von einem Kamerateam begleitet: Am Montag, dem 8. März um 18.15 Uhr, strahlt der NDR in seiner Reihe “Die Nordreportage” eine 30 Minuten lange Dokumentation über die Aktion aus, welche danach auch in der NDR-Mediathek abrufbar sein wird.

Im Museum werden jetzt zum einen gemeinsam mit den früheren Bewohnern intensive zeitgeschichtliche Forschungen durchgeführt, zum anderen das Gebäude behutsam restauriert. Es wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 für Besucher eröffnet. Museumsdirektor Stefan Zimmermann sieht es vor dem Hintergrund der Integration Geflüchteter und Vertriebener nach dem Zweiten Weltkrieg als besonders bezeichnend, dass ein geflohenes Ehepaar aus Königsberg das Haus gebaut hatte. Es sei ein ganz zentrales materielles Zeugnis der Architektur-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte aus der Anfangszeit der Bundesrepublik. Das Projekt “Königsberger Straße” präsentiert fünf regionaltypische Gebäude mit entsprechender Einrichtung und aussagekräftigen Geschichten; Ausstellungen zeigen politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklungen der Nachkriegsjahre. In jener Zeit gründeten sich viele Selbsthilfe-Siedlervereine, die nun überall entstehenden Siedlungen prägen das Erscheinungsbild zahlreicher Orte bis heute. (db, 7.3.21)

Rosengarten, Haustransport (Bild: FLMK)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.