Kassel mit dem Bergpark Wilhelmshöhe und der Herkules-Statue und Darmstadt mit der Künstlerkolonie Mathildenhöhe. Letztere gehört zum kulturellen Erbe der Moderne des 20. Jahrhunderts, das auf der Welterbe-Liste der UNESCO noch kaum vertreten ist. Wenn alles gut geht in den kommenden Jahren, wird auch Frankfurt genau in diesem Segment einen Welterbe-Titel vorzeigen können. In der Ära des liberalen Oberbürgermeisters Ludwig Landmann und des legendären Baudirektors Ernst May, die als das „Neue Frankfurt“ in die Geschichte einging, bekam die Stadt zwischen 1925 und 1933 auf den Feldern von Architektur, Design, Kunst und Kultur einen bemerkenswerten Schub in die Moderne. Frankfurt ist seit einiger Zeit verstärkt bemüht, sein Erbe der Moderne angemessener zu pflegen, als das lange der Fall war. Sichtbarstes Zeichen dafür ist das 2018 eingerichtete „Forum Neues Frankfurt“ mit eigenem Laden in der Siedlung Römerstadt.

Zur aktuellen deutschen Tentativliste fürs UNESCO-Welterbe hat die Stadt, unterstützt vom Landesdenkmalamt, eine Bewerbung unter dem Titel „Trabanten und Grüngürtel. Frankfurts Stadtlandschaft der Moderne“ erarbeiten lassen, die im Oktober 2021 abgegeben wurde. Gegenstand des Antrags sind zwei Siedlungen des Neuen Frankfurt – Römerstadt und Höhenblick – und die dazwischenliegende Grünzone des Niddatals. Erst 2024 wird man erfahren, ob sie es in die deutsche Tentativliste geschafft haben. Einer der Geburtshelfer der Bewerbung war der Architekturhistoriker Dr. Wolfgang Voigt, der mit Unterstützung der Ernst-May-Gesellschaft den Textentwurf ausarbeitete. Und der nun noch einmal über Frankfurts Erbe der Moderne referiert – und zwar beim Kuratorium Kulturelles Frankfurt e.V. am Mittwoch, den 25. Januar 2023 um 19:00 Uhr in der Evangelische Akademie Römer Neun, Römerberg 9, 60311 Frankfurt. (db, 17.1.23)

Frankfurt-Ginnheim, Siedlung Höhenblick (Bild: Karsten Ratzke, CC0)

Frankfurt-Ginnheim, Siedlung Höhenblick (Bild: Karsten Ratzke, CC0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.