Der Wert der St.-Rochus-Kirche in Jülich ist unbestritten. Denn der quaderförmige Betonbau steht unter Denkmalschutz, auch der Architekt Gottfried Böhm bürgt für seine hohe Qualität. (Erst vor Kurzen wurde eine eigene Website für Böhm-Bauten eingerichtet. Die 1963 geweihte Kirche zeigt ihre Baustoffe offen, allen voran den Sichtbeton.) Und auch bei der Ausstattung hat St. Rochus viel zu bieten: ein Altarmosaik des Künstlers Peter Paul Jacob Hodiamont, Bleiglasfenster von Hubert Spierling. Doch seit einigen Monaten spricht man intensiv über die Zukunft der Böhm-Kirche. Seit 2013 gehört der Standort zu einer großen Gemeinde, die 14 ehemals selbständige Pfarreien und zwei Filialkirchen zusammenbindet – also 16 Kirchenbauten in Jülich, Niederzier, Aldenhoven und Inden. Schon 2015 hatte man daher in einem übergreifenden Prozess des Bistums Aachen für die Gemeinde drei Kirchen und mehrere Gemeindehäuser “auf Rot gesetzt”, damit in ihrer Zukunft infrage gestellt.

In den vergangenen Monaten ging die Gemeinde in eine zweite Runde und beschloss, sich künftig auf vier Schwerpunkte zu konzentrieren: Jugend, Familie, Trauer und Pfarreizentrum. Für zwei Kirchen diskutierte man konkret die Profanierung: Hl. Maurische Märtyrer in Bourheim und St. Rochus Jülich, doch nur im letzten Fall lassen sich konkrete Entwicklungen festmachen. Hier steht nun der Verkauf der Kirche an einen Fahrradhändler fest, wobei die Werktagskapelle und das Gemeindehaus weiterhin für pastorale bzw. liturgische Zwecke zur Verfügung stehen sollen. Im Januar 2023 soll der Verkauf vollzogen und zuvor ein “Abschiedsgottesdienst” gefeiert werden. Im Äußeren plant der kommende neue Eigentümer keine großen Veränderungen, auch mit Werbemaßnahmen will er behutsam umgehen. Im Inneren sollen die Orgel und die Kirchenbänke weichen, der Umgang mit den liturgischen Orten, die teils von Böhm selbst entworfen wurden, wird gerade noch ausgelotet. (kb, 24.10.22)

Jülich, St. Rochus (Bild: Elke Wetzig, CC BY SA 4.0, um 2021)
Jülich, St. Rochus (Bild: Elke Wetzig, CC BY SA 4.0, um 2021)

Jülich, St. Rochus (Bilder: Elke Wetzig, CC BY SA 4.0, um 2021)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.