Die um 1952 errichtete „Chapel“, eine US-Kirche auf dem Gelände der ehemaligen Sheridan-Kaserne im Stadtteil Pfersee-Süd, gilt als wichtiges Zeugnis der Augsburger Nachkriegsgeschichte. Dennoch hatte der Stadtrat im Dezember 2022 den Abriss beschlossen, nachdem sich keine Nutzung für das Gebäude fand, und das Landesdenkmalamt in der Vergangenheit keine Voraussetzungen für eine Unterschutzstellung sah. Aus Teilen der Stadtpolitik und Bürgerschaft gab es Widerstand gegen die Pläne der Stadt, das Geände zu renaturieren. Nach einem Antrag aus der Bürgerschaft trug das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege die Chapel schließlich vor Kurzem doch in die Denkmalliste ein. Im Augsburger Stadtrat wurde der Eintrag in die Denkmalliste nun zustimmend zur Kenntnis genommen. Zuletzt war vorgesehen, zumindest die Kirchturmspitze und unter Umständen auch die Buntglasfenster als Spolien zu erhalten.

Das Sheridan-Areal war vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege bereits 2006 und 2012 auf Denkmalwürdigkeit geprüft worden. Bislang wurde nur das einstige Offizierskasino unter Schutz gestellt. Im Februar erreichte die Stadtverwaltung schließlich ein Schreiben der Vereine „American Car Friends Augsburg“ und „Amerika in Augsburg“, in dem die Vereinsvertreter den Antrag zum Erhalt der Turmspitze ausdrücklich begrüßten und zudem einen Erhalt der Buntglasfenster der Chapel thematisierten. Nach Auskunft der Stadt sind auch zwei weitere Anträge auf Prüfung der Schutzwürdigkeit aus der Bürgerschaft beim Landesamt eingegangen. Eine Ortsbegehung fand im Februar statt und bereits im März teilte das Landesamt der Stadtverwaltung den Nachtrag der Chapel in die Bayerische Denkmalliste mit Begründet wird die Aufnahme in die Denkmalliste nun mit der „besonderen geschichtlichen Bedeutung“. Durch den Bau der kleinen Kirche in den 1950er Jahren sei den religiösen Bedürfnissen der Soldaten und ihrer Familien Rechnung getragen worden. Derartige Chapels konnten von allen Konfessionen und Religionen genutzt werden. Nun wird also erneut über eine sinnvolle Nutzung des Baus zu sprechen sein. (db, 6.5.23)

Augsburg, Chapel auf dem Sheridan-Areal 2023 (Bild: Mailtosap, CC BY-SA 4.0)

Augsburg, Sheridan-Kaserne, Kirche (Bild: Mailtosap, CC BY SA 4.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.