Das Jahr 2023 wirft seinen Schatten schon voraus. In diesen Tagen hat das Landesdenkmalamt Berlin zum dritten Mal seinen Studienpreis ausgeschrieben. Damit will man würdigen und fördern, dass und wie sich die Universitäten und Hochschulen mit den Berliner Denkmaen auseinandersetzen. Die Auszeichung geht jährlich an bis zu drei herausragende Bachelor- oder Masterarbeiten. Voraussetzung ist, dass sie sich mit der Berliner Denkmallandschaft beziehungsweise mit für die Berliner Denkmalpflege relevanten Themen beschäftigen. In den beiden vorangegangenen Jahren wurden, da viele gute Beiträge eingereicht weruden, jeweils sogar vier Arbeiten prämiert.

Für den Studienpreis 203 können Bewerbungen bis spätestens zum 17. Februar 2023 eingereicht werden. Willkommen sind Bachelor- und Masterarbeiten, die bis zu zwei Jahren vor der Auslobung des Studienpreises an einer Universität oder Fachhochschule abgeschlossen und bewertet wurden. Teilnehmen können Studierende aller inn- und ausländischen Universitäten und Fachhochschulen, denn die Grenze liegt nicht bei der Fachdisziplin wie Kunstgeschichte, Denkmalpflege, Architektur, Gartenarchitektur, Restaurierung oder Archäologie. Der Blick der Auslobenden zielt vielmehr auf das Arbeitsthema. Interessierte am Studienpreis können sich über alle Details bei den Auslobenden informierten – online zum Download bereit. (kb, 21.12.22)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.