Eine Auszeichnung, die keiner haben will – sich zu viele aber redlich verdienen: Der „Abriss des Jahres 2022“ ist gekürt: Mit Abstand wurde bei der Online-Abstimmung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege die (noch gar nicht abgerissene) Nürnberger Radrennbahn samt den Reichelsdorfer Kellern gewählt. Um auf die Bedeutung des Denkmalschutzes aufmerksam zu machen, hatte der Landesverein zwölf zerstörte bzw. bedrohte Gebäude im Freistaat für den Titel zur Wahl gestellt. 134 Stimmen fielen auf die ab 1904 errichtete Sportstätte und die früheren Kellerwirtschaften, die Wohnblöcken Platz machen sollen. Ende Dezember 2022 billigte der Planungsausschuss der Stadt Nürnberg den Entwurf eines Bebauungsplans für das Gelände. Die Bahn sei marode, eine Sanierung nicht wirtschaftlich durchführbar, heißt es von offizieller Seite. Da der Abriss noch nicht erfolgt sei, hege man noch einen Funken Hoffnung, teilte indes eine Bürgerinitiative vor Ort mit. Von der Resonanz zeigt sich Dr. Rudolf Neumaier, der Geschäftsführer des Landesvereins, positiv überrascht: dies beweise, dass die Missachtung von Bestands- und Denkmalschutz ein immenses Empörungs- aber auch Enttäuschungspotenzial berge, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Radrennbahn Reichelsdorfer Keller – gelegen im gleichnamigen Nürnberger Ortsteil – ist die älteste in Europa erhaltene 400m-Beton-Rennbahn. Das Areal wurde vom radsportbegeisterten Brauereibesitzer Schalkhausser zu Beginn des letzten Jahrhunderts zur Verfügung gestellt. Der für diesen Zweck gegründete Verein “Sportplatz Nürnberg 1903 e.V.” gab den Bau in Auftrag. Geplant wurde er von dem Leipziger Architekt Ludwig, gebaut von der Nürnberger Baufirma Meyer und am 21. August 1904 mit dem ersten Rennen eröffnet. Die Besonderheit der Bahn liegt laut Gutachten des Landesdenkmalamts in der kühnen Kurvenüberhöhung von 47 Grad, die die Nutzung sowohl für Radrennen als auch für Motorradrennen ermöglichte. Diese aus bautechnischer Sicht sehr anspruchsvolle Kurvenführung war eine der steilsten ihrer Zeit und eine der ersten Motorradrennbahnen in Deutschland. Möglicherweise ist das Nürnberger Oval weltweit die letzte erhaltene Betonbahn aus dieser Zeit. Die Denkmaleigenschaft wurde in einem Gutachten bereits erkannt – so steht es auf der Objektseite des Denkmalnetz Bayern : Laut. Art. 1 BayDSchG habe die Radrennbahn stadtgeschichtliche sowie sportarchitektur- und technikgeschichtliche Bedeutung. Der Eintrag in die Denkmalliste sei aus formalen Gründen noch nicht erfolgt und stehe aus. Nun wird es knapp… (db, 12.1.23)

Nürnberg, Radrennbahn (Bild: Dorith Müller)

Nürnberg, Radrennbahn (Bild: Dorith Müller)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.