Die Universität München setzt die Vortragsreihe “…about being careful” fort – bei der moderneREGIONAL Medienpartner ist. Das Thema der folgenden Termine unterm Motto “weitergehen, weiterdenken” wird von unserem derzeitigen Alltag, den man sich so vor kaum 4 Jahren noch gar nicht vorstellen konnte, geradezu diktiert. Das normale Leben geht (noch!) weiter. Die Erschütterungen, Schocks und Krisen aber kommen wie Einschläge immer näher, werden beinahe zum Normalzustand. In der Klimakrise richtet sich dabei eine neue Aufmerksamkeit auf den Gebäudebestand und dessen Erhaltung: Die Moderne mit ihrer Erwartung des Immer-Weiter, des Immer-Neuen hat als Denkmodell ausgedient. Nicht wenige fordern ein Moratorium des fortschreitenden Neubauens. Die Denkmalpflege hat deswegen noch nicht mehr Freunde, eher Konkurrenz, steht jedenfalls unter Rechtfertigungsdruck. Dabei war »Denkmalschutz ist Umweltschutz« schon vor 47 Jahren ein Schlagwort (Klotz/Günter/Kiesow 1975), wenngleich damals letzteres noch etwas anderes bezeichnete.

Der Baubestand, das bauliche und kulturelle Erbe, ist dabei weniger Last und Hindernis als vielmehr Chance und Potential. Um darin dem Neuen Platz zu schaffen, sind aber auch neue oder andere Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit, der Erfassung, Dokumentation und Bewertung, neue oder andere Standards, Regularien und Normen notwendig. In den Beiträgen der Vortragsreihe wird folgenden Fragen nachgegangen: Was lernen wir aus dem Umgang mit dem Bestand? Welche Formen der Zusammenarbeit in Lehre und Praxis haben sich bewährt oder müssten sich ändern? Welche Erfahrungen ziehen wir aus der langjährigen Begleitung von baulichen Anlagen des letzten Jahrhunderts? Wieviel Aufschwung, Hoffnung, Zuversicht steckt noch in diesen Dingen und wie können wir weiter davon profitieren? Die anstehenden Termine sind jeweils Dienstag 18:30 bis 20:00 Uhr; Ort: Technische Universität München, Eingang Luisenstraße, Hörsaal 2350 oder online via Zoom. Die Referenten: 22. November Christian Raabe, Aachen/Berlin; 06. Dezember Wolfgang Holzhacker, Wien; 10. Januar Elisabeth Endres, Braunschweig/München; 17. Januar Winfried u. Fabian Brenne, Berlin; 24. Januar Barbara Beckett, Hildesheim/New York. (db, 11.11.22)

Berlin, Diesterweg-Gymnasium vor Umnutzung (Bild: Christian Kloss)

Berlin-Wedding, Diesterweg-Gymnasium (Bild: Christian Kloss, urbanophil)
Berlin-Wedding, Diesterweg-Gymnasium (Bild: Christian Kloss, urbanophil)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.