Dieses Jahr ist alles anders, eben virtuell. Wenn einzelne Orte und Institutionen auch (unter Berücksichtigung aller Corona-Vorsichtsmaßnahmen) analoge Angebote vorbereiten, läuft der bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz organisierte “Tag des offenen Denkmals” (TofD) 2020 unter dem Motto “Erinnern. Erhalten. Neu denken” offiziell rein digital ab. Entsprechend füllt sich das Programm aktuell noch (einer der Vorteile des digitalen Formats), doch bereits jetzt werden erste Angebote auf der zentralen Programmseite angekündigt. Wie jedes Jahr haben wir von moderneREGIONAL einen Blick auf deren Modernegehalt geworfen – hier einige Impressionen. Die meisten Angebote werden erst am 13. September 2020 “scharfgeschaltet”, aber Appetit holen kann man sich jetzt schon. (kb, 30.9.20)

Grube Georg im Westerwald (Bild: Wolkenkratzer, CC BY SA 3.0, 2012)

Technische Denkmale

Technische Bauten kommen 2020 auch virtuell nicht zu kurz. In Karlsruhe wird sich z. B. das Egon-Eiermann-Versuchskraftwerk digital vorstellen, das der damalige Professor an der Architekturfakultät der TH für eben jenen Campus entworfen hatte. Etwas weiter, im Westerwald, wird ein Online-Besuch im Förderturm Grube Georg möglich – nicht umsonst bildet das technische Denkmal ein weithin sichtbares Wahrzeichen, ob man sich nun auf der Autobahn A3 nähert oder mit dem ICE zwischen Köln und Frankfurt pendelt.

Karlsruhe, Badenwerk-Hochhaus (Bilder: Gerhard Kabierske)

Karlsruhe, Badenwerk-Hochhaus (Bilder: Gerhard Kabierske)

Hochhäuser

Weltliche Wahrzeichen der anderen Art können 2020 ebenfalls virtuell erkundet werden: In Bremen wird sich etwa das Aalto-Hochhaus im Stadtteil Neue Vahr vorstellen – vom geschichtlichen Überblick bis zu Einblicken, wie man in diesem besonderen Wohnturm so lebt. Nicht minder sehenswert ist (nicht nur) digital das Karlsruher Landratsamt (1965, Norbert Schmidt/Claus Möckel), ein eleganter Bau im Internationalen Stil, aktuell leider abrissbedroht. Weniger in der Höhe, aber in der Gestaltung nicht minder tiefschürfend, wird zum TofD das Unesco-Welterbe “Siedlungen der Berliner Moderne” virtuell in den Mittelpunkt gerückt – mit Hintergrundinformationen und virtuellen Rundgängen durch die insgesamt sechs Siedlungen.

Frankfurt, Frauenfriedenskirche (Bild: Frank Behnsen, GFDL oder CC BY SA 3.0)

Frankfurt, Frauenfriedenskirche (Bild: Frank Behnsen, GFDL oder CC BY SA 3.0)

Kirchen

Auch das kirchliche TofD-Programm für 2020 kann sich bereits sehen lassen: Die Frankfurter Frauenfriedenskirche, ein Hingucker irgendwo zwischen Expressionismus und Neuem Bauen, zeigt sich virtuell frisch saniert im neuen-alten Gewand. Die nachkriegsmoderne Duisburger Kulturkirche Liebfrauen kündigt eine eindrucksvolle digitale Fotogalerie an, während der Dominikus-Böhm-Bau St. Johann Baptist in Ulm online zum audiovisuellen Rundgang einlädt.

Herzlia, Daniel Tower (Bild: hist. Postkarte)

Herzlia, Daniel Tower, 1960er/70er Jahre (Bild: hist. Postkarte/privat)

Reiseziele

Wer sich zum Start oder Abschluss seines digitalen TofD 2020 noch einen guten Schuss Fernweh holen möchte, kann dies gleich an zwei Stellen tun: Das Greifswalder Dalman-Institut bietet unter dem Motto “Es könnte schlimmer sein” eine virtuelle Orientreise in drei Etappen – entlang der Postkarten der Nachkriegsjahrzehnte. Und nicht zuletzt inszeniert sich in Berlin der scheidende Flughafen Tegel unter dem Motto: “Bye, bye TXL – Hallo Denkmal!”, live im Online-Streaming.

Das virtuelle TofD-Angebot wächst noch, daher loht immer wieder ein neuer Blick auf die zentrale Programmseite.

Titelmotiv: Berlin, Flughafen Tegel (Bild: Hans Knips, CC BY SA 3.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.