“Wie wollten wir leben?” Diese Frage stellt sich der Architekt Jonas Dettler (*1995) in der aktuellen Ausstellung im Kunstraum Putte (Brückenstraße 2, 890231 Neu-Ulm) in Neu-Ulm. Ab 1965 hatte man im dortigen Stadtteil Ludwigsfeld damit begonnen, eine neue Großsiedlung zu errichten: 24 Hektar und 900 Wohnungen in unterschiedlichen Typen – vom Reihenhaus über Zeilenbauten bis zu Hochhäusern, letztere besonders prägend. Sie entstanden in Fertigbauweise, die es ermöglichte, die Wohnungen zu verhältnismäßig günstigen Preisen am Markt anzubieten. Ein Highlight war der Pool mit Panoramaaussicht auf dem Dach für alle Bewohner:innen. Der Vorwurf der Dorfbewohner:innen – Lufwigsfeld war noch eine eigenständige Gemeinde – lautete damals, dass diese neue Siedlung die Identität des Ortes überlagere.

Ist es aus heutiger Sicht nach wie vor eine Zerstörung der Identität eines Vorortes, oder kann man die Wohnhochhäuser und die Siedlung als Paradebeispiel für eine zeitgemäße Stadtentwicklung sehen? Denn: Die ikonografische Wirkung und die visuelle Stärke der Türme lassen sich kaum abstreiten. Die Ausstellung ist das Ergebnis einer Auseinandersetzung mit genau dieser Ästhetik und der Wahrnehmung der Wohntürme. Jonas Dettler stellt sich diese Fragen aus Sicht eines Architekten. Mittels abstrahierter Fassaden, Baukörpern aus Beton und Fotografien der Wohntürme in Ludwigsfeld möchte er die Wahrnehmung stigmatisierter Bauten, wie sie überall in Europa zu finden sind, rehabilitieren. Die Ausstellung ist vom 18. Dezember 2021 bis zum 23. Januar 2022 (geschlossen vom 20. Dezember 2021 bis zum 6. Januar 2022) zu sehen. Die Eröffnung wird am 18. Dezember 2021 von 14 bis 18 Uhr begangen, der Künstler wird anwesend sein. (Der Kunstraum Putte ist geöffnet freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. Es besteht die Pflicht zu Tragen einer FFP2-Maske. Die Nachweise hinsichtlich der 2G+-Regelung sind vorzulegen.) (pl, 18.12.21)

Hochhäuser (BIlder: Jonas Dettler)

Bilder: Jonas Dettler

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.