Je größer der ausgemalte Traum, desto lustvoller wird er von Künstler:innen in seine visuellen Einzelteile zerlegt: Gerade der Amerikanischen Traum – Wohlstandsglück für alle, wenn man sich nur genug anstrengt – hat im 20. Jahrhundert immer wieder Fotograf:innen gereizt. Mit einem mal kritischen, mal liebevollen Blick in das US-amerikanische Alltagsleben porträtieren sie die sozialen, wirtschaftlichen und emotionalen Konditionen ihrer jeweiligen Zeit. Oft sind es gerade aus Europa eingewanderte Künstler:innen, die mit ihrem anfangs noch fremden Blick bislang unbeachtete Aspekte in den Mittelpunkt rücken. Die fotografischen Erzählungen nutzen den Roadtrip und die Straßenszene ebenso wie das Stilmittel des Schnappschusses. Dabei reicht das Spektrum von der nüchternen Dokumentation bis zur humorvollen Zuspitzung.

Die Ausstellung “American Photography”, kuratiert von Walter Moser mit Anna Hanreich, präsentiert noch bis zum 28. November 2021 in der Albertina in Wien ausgewählte US-amerikanischer Fotografien zwischen den 1930er und den 2000er Jahren – gezeigt werden die 150 Werke von 33 Künstler:innen. Darunter finden sich William Eggleston, Diane Arbus, Lewis Baltz und Gregory Crewdson, teils aus der eigenen Fotosammlung der Albertina, teils aus privaten Beständen. (kb, 1.10.21)

Lisette Model: Sängerin im Metropole Cafe, New York City, 1946 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien, © 2021 Estate of Lisette Model, Courtesy Baudoin Lebon Gallery, Paris and Keitelman Gallery, Brussels)

Lisette Model: Sängerin im Metropole Cafe, New York City, 1946 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien, © 2021 Estate of Lisette Model, Courtesy Baudoin Lebon Gallery, Paris and Keitelman Gallery, Brussels)

Lee Friedlander: New York City, 1963 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien – Dauerleihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft © Lee Friedlander, courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco, and Luhring Augustine, New York)

Lee Friedlander: New York City, 1963 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien – Dauerleihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft © Lee Friedlander, courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco, and Luhring Augustine, New York)

Joel Sternfeld: Staatlicher Campingplatz im Red Rock Park, Gallup, New Mexico, September, 1982 (Bild: Digitaler C-Print, Albertina, Wien – Dauerleihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft © Courtesy Joel Sternfeld)

Joel Sternfeld: Staatlicher Campingplatz im Red Rock Park, Gallup, New Mexico, September, 1982 (Bild: Digitaler C-Print, Albertina, Wien – Dauerleihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft © Courtesy Joel Sternfeld and Buchmann Galerie, Berlin 2021)

Philip-Lorca diCorcia: Kopf Nr. 1, 2000 (Bild: Fujicolor Crystal Archive Print Albertina, Wien – The ESSL Collection, Foto: Mischa Nawrata © Philip-Lorca diCorcia)

Philip-Lorca diCorcia: Kopf Nr. 1, 2000 (Bild: Fujicolor Crystal Archive Print, Albertina, Wien – The ESSL Collection, Foto: Mischa Nawrata © Philip-Lorca diCorcia)

Nan Goldin: Jimmy Paulette auf Davids Fahrrad, NYC, 1991, 1991 (Bild:  Silberfarbstoffbleichverfahren, Albertina, Wien - The ESSL Collection © Nan Gold

Nan Goldin: Jimmy Paulette auf Davids Fahrrad, NYC, 1991 (Bild: Silberfarbstoffbleichverfahren, Albertina, Wien – The ESSL Collection © Nan Goldin. Marian Goodman Gallery, Foto: Peter Kainz)

Garry Winogrand: Beverly Hills, California, 1978 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien © The Estate of Garry Winogrand, courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco)

Garry Winogrand: Beverly Hills, California, 1978 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien © The Estate of Garry Winogrand, courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco)

Joel Meyerowitz: Roter Innenraum, Provincetown, 1977 (Bild: C-Print, Ambassador Trevor Dow Traina © Joel Meyerowitz, Courtesy Howard Greenberg Galler

Joel Meyerowitz: Roter Innenraum, Provincetown, 1977 (Bild: C-Print, Ambassador Trevor Dow Traina © Joel Meyerowitz, Courtesy Howard Greenberg Gallery)

Robert Adams: Eigenheim, Colorado Springs, Colorado, 1968-1971 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien – Dauerleihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft © Robert Adams, courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco)

Robert Adams: Eigenheim, Colorado Springs, Colorado, 1968-1971 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien – Dauerleihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft © Robert Adams, courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco)

Cindy Sherman: Untitled Film Still, 1980 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien - The ESSL Collection, Foto: Franz Schachinger © Cindy Sherman)

Cindy Sherman: Untitled Film Still, 1980 (Bild: Silbergelatineabzug, Albertina, Wien – The ESSL Collection, Foto: Franz Schachinger © Cindy Sherman)

Titelmotiv: Stephen Shore: West 9th Avenue, Amarillo, Texas, 2. Oktober 1974 (Bild: Silberfarbstoffbleichverfahren, Albertina, Wien © Stephen Shore. Courtesy 303 Gallery, New York)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.