“Um wie viel einfacher wäre jetzt ein kurzer Abriss über die Qualität alter Architektur”, bekennt die Architekturkritikerin Ingeborg Flagge in ihrem Leitartikel zum Frühjahrsheft “Sport und Spektakel – Räume der Freizeitgestaltung” (Redaktion: Daniel Bartetzko/Karin Berkemann). In diesem Themenheft geht es um Orte, die schlicht und einfach Freude machen: vom Hallenbad über das Lichtspielhaus bis zur Rennstrecke. Nach dem Krieg wollte immer mehr freie Zeit immer anspruchsvoller gestaltet werden. Architekten, Städteplaner und Designer schufen Räume für eine bessere unterhaltsame Welt, die heute einem starken Wandel unterworfen sind.

In ihrem Leitartikel skizziert die Architekturkritikerin Ingeborg Flagge eine Gesellschaft, die alles auf einmal will. Für die Fachbeiträge berichten Christina Gräwe über die juristischen Achterbahnfahrten des Berliner Spreepark, Karin Berkemann über die Signalfarben des Kurbads Königstein/Taunus und Daniel Bartetzko über die glamourösen Seiten des Hockenheimrings. Im Architekturporträt wirft Sara Huke einen Blick in das stillgelegte Lichtspieltheater Gloria in Weißenfels. Und für das Interview öffnete nicht zuletzt der langjährige Braun-Designer Dieter Rams sein Kronberger Wohn- und Atelierhaus.

Berlin, Spreepark (Bild: D. Bartetzko)

Titelmotiv: Im geschlossenen Berliner Spreepark (Bild: D. Bartetzko)

Download

Inhalt

LEITARTIKEL: Freie Zeiten, gute Orte

LEITARTIKEL: Freie Zeiten, gute Orte

Ingeborg Flagge sieht hinter den modernen Freizeitbauten eine Gesellschaft aufscheinen, die alles auf einmal will – und doch nur ein Zuhause sucht. Dabei brauche es weder vordergründiges Spektakel noch pure Funktion und Konstruktion. Sie ist sich sicher: Wirklich gute Architektur nimmt ein, überzeugt und erfreut.

FACHBEITRAG: Der Berliner Spreepark

FACHBEITRAG: Der Berliner Spreepark

Christina Gräwe folgt all den vielen Achterbahnfahrten: Jetzt gibt es neue Hoffnung für den stillgelegten Berliner Freizeitpark.

FACHBEITRAG: Das Kurbad Königstein

FACHBEITRAG: Das Kurbad Königstein

Karin Berkemann zeigt den Bäderbau der Nachkriegszeit: am Kurbad Königstein, das Otto Herbert Hajek 1977 künstlerisch gestaltete.

FACHBEITRAG: Der Hockenheimring

FACHBEITRAG: Der Hockenheimring

Daniel Bartetzko blickt auf den Geschwindigkeitsrausch und die sprechenden Architektur am Hockenheimring.

INTERVIEW: Zu Hause bei Dieter Rams

INTERVIEW: Zu Hause bei Dieter Rams

Der langjährige Braun-Designer zeigt sein Kronberger Haus: Wohn- und Atelierräume als Gesamtkunstwerk.

PORTRÄT: Das Gloria in Weißenfels

PORTRÄT: Das Gloria in Weißenfels

Sarah Huke beschreibt die moderne Baugeschichte und ungewisse Zukunft des Lichtspieltheaters Gloria in Weißenfels.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.