Das Jahr 2021 war ein virtuelles, auch bei moderneREGIONAL (mR). Unsere Online-Themenhefte schlugen einen weiten Bogen vom Nachtleben (Redaktion: Johannes Medebach) über die Stadtmöblierung (Redaktion: Daniel Bartetzko) von bis zu Lücken und Stolpersteinen (Redaktion: Karin Berkemann) sowie Bauten der Bildung (Redaktion: Maximilian Kraemer/Alexandra Vinzenz). Der diesjährige (noch laufende) Adventskalender drehte sich rund um das Motiv Flughafen. Ebenso freuen wir uns über Verstärkung im mR-Redaktionsteam, wo Peter Liptau nun unterstützt wird durch Jasmin Rettinger und Fabian Schmerbeck. Ein Schwerpunkt des Jahres 2021 lag im Start des Projekts “Best of 90s” zur Architektur der 1990er Jahre, das moderneREGIONAL umsetzt gemeinsam mit Baukultur NRW, dem BDA Hessen, dem Denkmalschutzamt Hamburg und dem baden-württembergischen Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, beraten durch Fachleute aus Architektur(geschichte) und Denkmalpflege. Zum Startpunkt wurde nach einem Call im Juli ein virtueller Studientag möglich, der Ende November in eine Publikation zum Thema mündete. Mit dem Projekt wird es 2022 organisch weitergehen – alle 14 Tage erscheint ein Porträt zur Baukunst der 1990er Jahre.

Für das kommende Jahr, das hoffentlich wieder mehr Raum für das Analoge lassen wird, sind für die Themenhefte diese Schwerpunkte geplant: Corporate Identity, Gesundheit, Fliegende Bauten und Kommunitäres Wohnen. Als analoge Ausstellung und Publikation steht für September 2022 die Ausstellung “Turm und Tunnel” zum Kirchen- und U-Bahnbau des Hamburger Architekten Friedhelm Grundmann auf dem Plan, die mR gemeinsam mit der Universität Hamburg (Frank Schmitz) kuratiert. Daher möchten wir uns von mR an dieser Stelle bei allen Kooperationspartner:innen, Unterstützter:innen und Leser:innen herzlich bedanken und freuen uns auf ein Neues 2022: Mögen weder Abrisse noch andere modernistische Übel Ihren Weg kreuzen! (mR, 14.12.21)

Glückskeks (Bild: Amatulic, CC0 1.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.