Gute Moderne ist neutral weiß? Weit gefehlt, denn schon zu Bauhaus-Zeiten wussten die Meister:innen der Avantgarde um die belebende Wirkung von Rot, Gelb und Blau. Und spätestens mit der Spätmoderne wurde die Palette um weitere poppige Töne erweitert. Das Winterheft 2023 „Bunt!“ widmet sich daher dem Einsatz von Farbe in der modernen Architektur (Redaktion: D. Bartetzko).

Schwelm, Kreishaus (Bild: Dat doris, CC BY SA 4.0, 2017)

Titelmotiv: Schwelm, Kreishaus, Installation „Wogende Ähren“ von Otto Herbert Hajek (Bild: Dat doris, CC BY SA 4.0, 2017)


Download

Bonusbeitrag

Inhalt

LEITARTIKEL: Farbe bekennen

LEITARTIKEL: Farbe bekennen

Stefanie Wettstein und Marcella Wenger über das Erkennen, Rekonstruieren und Bewahren von Farbkonzepten.

FACHBEITRAG: StadtBauKunst

FACHBEITRAG: StadtBauKunst

Julia Hausmann über zwei farbstarke Siedlungen der 1920er von Bruno Taut, die heute zum UNESCO-Welterbe zählen.

FACHBEITRAG: Grün ohne Hoffnung

FACHBEITRAG: Grün ohne Hoffnung

Der Abriss der Stadthalle Mettmann, der „Laubfroschoper“, scheint kaum mehr abzuwenden. Elke Janßen-Schnabel beschreibt den Spätmoderne-Bau.

FACHBEITRAG: Bitte den Farbfilm nicht vergessen!

FACHBEITRAG: Bitte den Farbfilm nicht vergessen!

Verena Pfeiffer-Kloss über die Pop-Moderne-Bauten von Rainer G. Rümmler in West-Berlin.

PORTRÄT: Hajek im Farbrausch

PORTRÄT: Hajek im Farbrausch

Daniel Bartetzko über die Erkennungszeichen eines allgegenwärtigen Bildhauers.

INTERVIEW: "Die Moderne ist nicht grau"

INTERVIEW: „Die Moderne ist nicht grau“

Die Moderne als Farbraster: mR im Gespräch mit Paul Eis, der beigen Bauten am Computer Farbe und Leben einhaucht.

FOTOSTRECKE: Modernisierte Moderne

FOTOSTRECKE: Modernisierte Moderne

Martin Maleschka ist auf den Spuren gedämmter DDR-Plattenbauten – und ihren fragwürdigen Farbgestaltungen.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.