Gute Moderne ist neutral weiß? Weit gefehlt, denn schon zu Bauhaus-Zeiten wussten die Meister:innen der Avantgarde um die belebende Wirkung von Rot, Gelb und Blau. Und spätestens mit der Spätmoderne wurde die Palette um weitere poppige Töne erweitert. Das Winterheft 2023 „Bunt!“ widmet sich daher dem Einsatz von Farbe in der modernen Architektur (Redaktion: D. Bartetzko).
Titelmotiv: Schwelm, Kreishaus, Installation „Wogende Ähren“ von Otto Herbert Hajek (Bild: Dat doris, CC BY SA 4.0, 2017)
Download
Bonusbeitrag
Inhalt
LEITARTIKEL: Farbe bekennen
Stefanie Wettstein und Marcella Wenger über das Erkennen, Rekonstruieren und Bewahren von Farbkonzepten.
FACHBEITRAG: StadtBauKunst
Julia Hausmann über zwei farbstarke Siedlungen der 1920er von Bruno Taut, die heute zum UNESCO-Welterbe zählen.
FACHBEITRAG: Grün ohne Hoffnung
Der Abriss der Stadthalle Mettmann, der „Laubfroschoper“, scheint kaum mehr abzuwenden. Elke Janßen-Schnabel beschreibt den Spätmoderne-Bau.
FACHBEITRAG: Bitte den Farbfilm nicht vergessen!
Verena Pfeiffer-Kloss über die Pop-Moderne-Bauten von Rainer G. Rümmler in West-Berlin.
PORTRÄT: Hajek im Farbrausch
Daniel Bartetzko über die Erkennungszeichen eines allgegenwärtigen Bildhauers.
INTERVIEW: „Die Moderne ist nicht grau“
Die Moderne als Farbraster: mR im Gespräch mit Paul Eis, der beigen Bauten am Computer Farbe und Leben einhaucht.
FOTOSTRECKE: Modernisierte Moderne
Martin Maleschka ist auf den Spuren gedämmter DDR-Plattenbauten – und ihren fragwürdigen Farbgestaltungen.