FOTO-SPEZIAL: „Generation Beton“

Irina Werning: Christoph 1990 & 2011 Berlin Wall (Foto: © irinawerning.com)
Irina Werning wurde bekannt durch ihre Serie „Back to the Future“, in der sie Kinderfotos nachstellte: Christoph 1990 & 2011 Berlin Wall (Foto: © irinawerning.com)

In der ein oder anderen Form sind wir alle im Beton großgeworden: vom Fertighäuschen der Eltern bis zur Plattenbauschule. Zu diesem Schluss kommt Martin Bredenbeck in seinem Essay zum diesjährigen Foto-Spezial, mit dem moderneREGIONAL – pünktlich zur „denkmal“-Messe von Leipzig, in Kooperation mit dem Bund Heimat und Umwelt (BHU) – eben jene „Generation Beton“ ins Bild rückt. Anfang 2016 rief mR dazu auf: Stöbern Sie nach einem Kindheitsfoto vor einem Bau der Moderne! Die Teilnehmer des Wettbewerbs fotografierten sich dann an diesem besonderen Ort erneut. Aus allen Einsendungen hat mR drei Gewinner-Bildern ausgewählt. Einige weitere Einsendungen entsprachen zwar nicht genau den „Wettbewerbsregeln“, waren aber so charmant, dass sie hier „außer Konkurrenz“ gezeigt werden. Und obendrauf gingen für mR eine Handvoll Mitstreiter und ein ganzer Stadtteil auf dieselbe Nostalgiereise.