Auch in diesem Jahr hat moderneREGIONAL wieder sehenswertes rund um die Moderne aus dem Programm des Tags des offenen Denkmals herausgefischt – wir wünschen allen Modernist:innen ein erlebnisreiches Wochenende.

Kirchenglas

Kirchenglas

Eine neue Publikation widmet sich den Kirchenfenstern von Schleswig-Holstein.

Rümmler-Raststätte verkauft

Rümmler-Raststätte verkauft

Der ehemalige Grenzübergang an der Avus hat einen neuen Besitzer, damit werden auch die Karten für die Gebäude neu gemischt.

mR-PODCAST 3: Mit Antje Kirsch zu DDR-Wandbildern

mR-PODCAST 3: Mit Antje Kirsch zu DDR-Wandbildern

Gut 150 Wandgestaltungen der DDR-Zeit wurden untersucht, 77 davon in einer Datenbank erfasst: Antje Kirsch spricht im mR-Podcast über ein Dresdener Projekt (samt Abschlusspublikation), das nicht nur kunsttechnologische Details erforscht, sondern auch die Tür zu ganz neuen Fragestellungen aufgestoßen hat.

Rostock ruft

Rostock ruft

Zum 90. Geburtstag des Malers Ronald Paris stellt die Rostocker Kunsthalle seine Werke aus – und diskutiert heute über die Zukunft eines seiner Wandbilder.

Bilder vom Wohnen

Bilder vom Wohnen

Am 19. Oktober 2023 spricht der US-amerikanische Fotograf Andrew Phelps beim BDA München über seine “SalzburgBilder”, die er als Beitrag zu einer Erinnerungskultur des Wohnens versteht.

Atelier 5: "Es geht auch anders, aber so geht es auch"

Atelier 5: “Es geht auch anders, aber so geht es auch”

Der Schweizer Architekt Jacques Blumer (Atelier 5) spricht mit Ute Reuschenberg über die “Überbauung Wertherberg” in der Nachfolge der berühmten Halen-Siedlung, eine schwierige Bauphase in der westfälischen Provinz der 60er Jahre und überraschende Strategien der Aneignung.

KLEINKIRCHEN-PILGERN 8: Mit Arndt Noack zu den Altstadtkirchen in der DDR-Zeit

KLEINKIRCHEN-PILGERN 8: Mit Arndt Noack zu den Altstadtkirchen in der DDR-Zeit

Die Studentengemeinde nutzte damals den Turm der mittelalterlichen Kirche St. Jacobi in Greifswald, den Dom in Blickweite. Gegen dessen Sanierung protestiert sie 1989, als Erich Honecker zur Wiedereinweihung anreist. Der Theologe Arndt Noack (* 1951), um 1990 Studentenpfarrer in Greifswald, erinnert sich an die Umbruchjahre in Greifswald, an die Baupolitik vor und nach der Wiedervereinigung. ...

Alles auf einmal

Alles auf einmal

In der Bonner Kunsthalle wird die Postmoderne zwischen Kunst, Design und Architektur abgefeiert.

Brand in Haus Baensch

Brand in Haus Baensch

Gestaltet 1934/35 von Hans Scharoun, wurde das Berliner Baudenkmal durch einen Brand geschädigt. Doch es gibt Hoffnung, wenn die Eigentümer:innen mit dem Denkmalschutz kooperieren.

Quo vadis, Juridicum?

Quo vadis, Juridicum?

Am 11. Oktober eröffnet im Frankfurter Studierendenhaus Campus Bockenheim eine Ausstellung mit studentischen Arbeiten zur Neunutzung des aufgegebenen Juriducums (1963-70).

Sächsischer Landtag unter Schutz

Sächsischer Landtag unter Schutz

Die Neunziger sind schwer im Kommen: Denkmalschutz für den Dresdener Kulka-Bau.

Am 4. Oktober ist Brückentag!

Am 4. Oktober ist Brückentag!

Am 4. Oktober gibt es in der HafenCity Universität Hamburg eine öffentliche Diskussion über Zukunftsperspektiven für die Köhlbrandbrücke.

Abrissatlas Deutschland

Abrissatlas Deutschland

Am Donnerstag, den 28. September geht der Abriss-Atlas Deutschland online. Vorgestellt wird er in einer Zoom-Pressekonferenz.

Der Ulmer Hocker in Stuttgart

Der Ulmer Hocker in Stuttgart

In der Stuttgarter Architekturgalerie am Weißenhof wird am Mittwoch, den 25.9. das Buch “Der Ulmer Hocker:: Idee ─ Ikone ─ Idol” vorgestellt.

Der Architekt Zvi Hecker ist gestorben

Der Architekt Zvi Hecker ist gestorben

In seiner langen Berufskarriere hat Zvi Hecker viel gebaut, aber vor allem seine Mitwirkung am Rathaus im israelischen Bat Yam (1963) und an der Synagoge in der Negev-Wüste (1970) dürfte ihn in Brutalist:innenkreisen unsterblich machen.

Dortmund, Union-Brauerei (Bild: Dominik Wesche, CC BY SA 3.0, 2011)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.